AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES ONLINE-SHOPS MYBESTPHARM*

*Version gültig ab 01. Januar 2023

I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Nutzung des Online-Shops MyBestPharm, der unter der Adresse: https://mybestpharm.de/ verfügbar ist.
  2. Diese AGB sind Allgemeine Geschäftsbedingungen im Sinne von Art. 8 des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege.
  3. Der Online-Shop unter https://mybestpharm.de/ wird von MyBestPharm GmbH betrieben, Hauptsitz in Berlin – Storkower Str. 115A, 10407 Berlin, eingetragen im Unternehmerregister, geführt vom Amtsgericht 14057 Berlin unter der Handelsregister-Nummer HRB 256896 B geführt. , E-Mail: [email protected]. Der Kontakt ist auch über das Kontaktformular unter der Adresse https://mybestpharm.de/kontakt möglich.
  4. Diese AGB legen insbesondere das Folgende fest:
    1. Regeln für die Registrierung von Kunden im Online-Dienst und die Nutzung ihrer Benutzerkonten im Online-Shop MyBestPharm,
    2. Bedingungen für elektronische Aufgabe von Bestellungen im Online-Shop und für den Abschluss von Kaufverträgen über den Online-Shop MyBestPharm,
    3. Regeln für den Abschluss von Kaufverträgen über den Online-Dienst unter Verwendung von Dienstleistungen, die vom MyBestPharm Online-Shop erbracht werden,
    4. Regeln für Reklamationen, Rechte im Falle einer Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag und Haftung von MyBestPharm GmbH im Falle einer solchen Nichtübereinstimmung;
  5. Kunden können jederzeit über einen Link auf der Hauptseite https://mybestpharm.de/ auf diese AGB im Abschnitt „Weitere Informationen“ auf der Registerkarte „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ zugreifen.
  6. MyBestPharm GmbH verkauft Produkte – Nahrungsergänzungsmittel, die gemäß dem Gesetz über die Sicherheit von Lebensmitteln und Ernährung (poln. GBl. 2006 Nr. 171, Pos. 1225 in der geänderten Fassung) keine Arzneimittel, sondern Lebensmittel in Form von Flüssigkeiten, Kapseln, Dragees, Tabletten, Pulver in Beuteln und in ähnlichen Formen sind. Ihr Ziel besteht nur darin, die Ernährung des Kunden mit Mineralstoffen, Vitaminen oder anderen Stoffen zu ergänzen, die eine ernährende oder andere physiologische Wirkung aufweisen. Nahrungsergänzungsmittel, die von MyBestPharm GmbH verkauft werden, sind kein Ersatz für Produkte, die von einem Arzt dem Kunden verschrieben und empfohlen werden.
  7. Alle auf der MyBestPharm-Website veröffentlichten Produktfotos und andere Materialien (einschließlich Texte, Grafiken, Logos, Markenzeichen) sind Eigentum von MyBestPharm S.A. oder werden durch die Gesellschaft mit der Zustimmung von Dritten verwendet, die über die entsprechenden Rechte an diesen Produkten verfügen. Die Vervielfältigung von Fotos und anderem grafischen Material sowie der Nachdruck/das Kopieren von Texten auf dieser Website, einschließlich ihrer Verbreitung im Internet, sind ohne die ausdrückliche Zustimmung von MyBestPharm GmbH oder eines Dritten, der über die entsprechenden Rechte verfügt, verboten.
  8. Ebenso ist es Dritten strengstens untersagt, grafisches Material (Fotos, Grafiken, Logos usw.) vom Online-Dienst herunterzuladen und für Marketing- und Verkaufszwecke oder andere kommerzielle Zwecke zu verwenden. Die Verwendung des vorgenannten Materials ohne die ausdrückliche Zustimmung von MyBestPharm GmbH oder eines anderen Dritten, der Inhaber der Urheberrechte ist, ist rechtswidrig und kann zu entsprechenden zivil- oder strafrechtlichen Verfahren zur Wahrung der Rechte und Interessen von MyBestPharm GmbH und anderer berechtigter Personen führen.
  9. Falls der Kunde gegen das Gesetz, die Bestimmungen der AGB oder die Datenschutzerklärung verstößt oder sich in einer Weise verhält, die den Betrieb des Online-Dienstes behindert oder andere Nutzer belästigt, hat MyBestPharm GmbH das Recht, dem Kunden das Recht zur Nutzung des Online-Dienstes zu entziehen oder den Zugang des Kunden zu bestimmten Funktionen des Online-Dienstes, einschließlich des Shops, zu beschränken.
  10. Die Anzeigen, Werbung von MyBestPharm GmbH, Preislisten und andere Produktinformationen, die auf der Website des Online-Dienstes veröffentlicht werden, insbesondere deren Beschreibungen (verbale und grafische), technische und betriebliche Parameter sowie Preise, stellen eine Einladung zum Vertragsabschluss im Sinne von Art. 71 des Bürgerlichen Gesetzbuches dar.

II. DEFINITIONEN UND BEGRIFFE

Die in den AGB verwendeten Begriffe bedeuten:

  • Verbraucher – eine natürliche Person, die die Website https://mybestpharm.de/ benutzt, einschließlich des Kaufs von Produkten im Online-Shop MyBestPharm für Zwecke, die nicht direkt mit ihrer geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit in Verbindung stehen (gemäß Art. 221 des Gesetztes vom 23. April 1996 (poln. GBl. 2018 Pos. 1025 in der geänderten Fassung), sowie jede natürliche Person, die den Shop für Zwecke nutzt, die direkt mit ihrer Geschäftstätigkeit verbunden sind, aber der mit dieser Person abgeschlossene Vertrag keinen beruflichen Charakter für sie hat,
  • Unternehmer – eine juristische Person oder organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist, der entsprechende Vorschriften die Rechtsfähigkeit gewähren, die die Website https://mybestpharm.de/ benutzt und Käufe im Online-Shop für einen Zweck tätigt, der direkt mit ihrer Geschäftstätigkeit oder Berufstätigkeit in Verbindung steht, sowie jede natürliche Person, die den Shop für einen Zweck nutzt, der direkt mit ihrer Geschäftstätigkeit in Verbindung steht, und gleichzeitig der von dieser Person abgeschlossene Vertrag für sie einen beruflichen Charakter hat,
  • Kunde – Verbraucher, Unternehmer, natürliche Person, juristische Person oder organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist, der entsprechende Vorschriften eine Rechtsfähigkeit gewähren, die den Online-Dienst benutzt, und u. a. Bestellungen im Online-Shop MyBestPharm aufgibt,
  • Warenkorb – ein virtuelles Tool, mit dem der Kunde ausgewählte Produkte vor der Aufgabe der Bestellung und dem Kauf sammeln sowie deren Kosten berechnen kann. Bei der Auswahl von Produkten kann der Kunde den Inhalt des Warenkorbs verwalten, indem er Produkte hinzufügt oder entfernt,
  • AGB – diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Funktionieren des Online-Dienstes regeln, insbesondere: den elektronischen Abschluss und Ausführung von Kaufverträgen und Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege für den Online-Shop MyBestPharm, Einreichung von Reklamationen, Rückgaben (Ausübung des Widerrufsrechts), Beilegung von Streitigkeiten, Schutz personenbezogener Daten,
  • Aktionsbedingungen – die auf der Website des MyBestPharm Online-Shops verfügbaren Bedingungen der aktuellen Aktionen, die von MyBestPharm GmbH organisiert werden,
  • Geschenkgutschein-Bedingungen – separate Bedingungen, die auf der MyBestPharm-Website verfügbar sind und in denen die Bedingungen für den Kauf und die Verwendung des Geschenkgutscheins, der im Online-Shop erworben werden kann, festgelegt sind,
  • Gewinnspielbedingungen – separate Bedingungen, die auf der MyBestPharm-Website verfügbar sind und in denen die Bedingungen des für die Kunden veranstalteten Gewinnspiels, einschließlich der Preise und Teilnahmebedingungen, festgelegt sind,
  • Online-Dienst – der Online-Dienst, verfügbar unter https://mybestpharm.de/, dessen Teil der Online-Shop ist, über den der Kunde u. a. Bestellungen aufgeben kann,
  • Online-Shop – Online-Verkaufsportal, das dem Kunden das Kennenlernen des Verkaufsangebots von MyBestPharm GmbH, die Aufgabe von Bestellungen für Produkte und den Abschluss von Kaufverträgen erlaubt,
  • Produkt – jedes Produkt, Sache, Ware oder Dienstleistung, die im Online-Shop präsentiert und angeboten wird, der Teil des Online-Dienstes ist,
  • Kaufvertrag – ein zwischen MyBestPharm GmbH und dem Kunden abgeschlossener Vertrag über den Verkauf von Produkten, der über den Online-Shop im Rahmen des Online-Dienstes abgeschlossen wird,
  • Gesetz über Verbraucherrechte – Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (poln. GBl. 2020 Pos. 287 in der geänderten Fassung),
  • Gesetz über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege – Gesetz vom 18. Juli 2002 über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege (poln. GBl. 144 Pos. 1204 in der geänderten Fassung),
  • Bestellung – Willenserklärung des Kunden, einen Kaufvertrag mit MyBestPharm GmbH abzuschließen, die insbesondere die Art, Anzahl und den Preis der bestellten Produkte bestimmt,
  • Bearbeitungszeit der Bestellung – die Anzahl der Arbeitstage, in denen MyBestPharm GmbH die vom Kunden aufgegebene Bestellung zusammenstellt, das bestellte Produkt dem Fuhrunternehmer anvertraut und es über den Fuhrunternehmer an den vom Kunden auf dem Bestellformular angegebenen Ort liefert,
  • Kaufbeleg – Quittung, Rechnung oder ein anderer Beleg, der dem Kunden zusammen mit dem Produkt übergeben wird und den Verkauf des Produkts bestätigt,
  • Newsletter – eine kostenlose elektronische Dienstleistung, die der Kunde im Online-Dienst bestellen kann – ein von MyBestPharm GmbH per E-Mail bereitgestellter elektronischer Verteilerdienst, mit dem alle Kunden, die ihn nutzen, automatisch zyklische elektronische Inhalte von MyBestPharm GmbH erhalten können, die Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Neuigkeiten und Aktionen im Online-Shop MyBestPharm enthalten,
  • Bürgerliches Gesetzbuch – Gesetz vom 23. April 1964 – Bürgerliches Gesetzbuch (poln. GBl. 2018 Pos. 1025 in der geänderten Fassung),
  • Gesetz über die Information zu Preisen von Waren und Dienstleistungen – Gesetz vom 9. Mai 2014 über die Information zu Preisen von Waren und Dienstleistungen (poln. GBl. 2019 Pos. 178),
  • Datenschutzerklärung von MyBestPharm – ein Dokument, das die Regeln für die Verarbeitung von Kundendaten ausführlich beschreibt und Informationen über die Verwendung von Cookies und Analysetools im Online-Dienst enthält,
  • Arbeitstage – Tage von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 in jeder Woche;

III. REGELN FÜR DIE NUTZUNG DES MYBESTPHARM-ONLINE-SHOPS DURCH KUNDEN

  1. Zum Abschluss eines Kaufvertrags über den Online-Shop MyBestPharm musst du die Website https://mybestpharm.de/ aufrufen, dann die Produkte auswählen und die Hinweise, Informationen und Benachrichtigungen auf der vorgenannten Website des Online-Dienstes beachten.
  2. Alle im Online-Shop verfügbaren Produkte sind original, neu (fehlerfrei) und konform mit den geltenden Vorschriften, Standards und Anforderungen.
  3. Die Auswahl von Produkten, die vom Kunden bestellt werden, erfolgt durch deren Hinzufügen zum Warenkorb.
  4. Während der Aufgabe der Bestellung, d. h. bis zum Drücken der Schaltfläche „Bestellen“, kann der Kunde die eingegebenen Daten und die ausgewählten Produkte ändern, einschließlich der Stornierung der Bestellung. Dazu sind die angezeigten Meldungen und Informationen auf der Website des Online-Dienstes zu beachten.
  5. Die Registrierung des Kunden im Online-Dienst von MyBestPharm ist nicht notwendig, um eine Bestellung im Online-Shop aufzugeben.
  6. Nachdem ein Kunde, der den MyBestPharm Online-Shop nutzt, alle erforderlichen Daten und Informationen zur Verfügung gestellt hat, wird eine Zusammenfassung der Bestellung angezeigt. Die Zusammenfassung der Bestellung enthält Informationen über:
    1. den Gegenstand der Bestellung, d.h. die vom Kunden ausgewählten Produkte,
    2. den Brutto-Einzelpreis und -Gesamtpreis der bestellten Produkte oder Dienstleistungen, einschließlich Versandkosten und möglicher Zusatzkosten, wenn sie anfallen,
    3. die gewählte Zahlungsart für die Bestellung,
    4. die ausgewählte Versandart;
  7. Vor der Aufgabe der Bestellung muss der Kunde unbedingt die AGB akzeptieren, als erforderlich gekennzeichnete personenbezogene Daten angeben und die Schaltfläche „Bestellen“ drücken, was die Verpflichtung zur Zahlung des Preises für den Gegenstand der Bestellung bedeutet. Die Annahme der AGB ist freiwillig, stellt aber eine Voraussetzung für die Bestellung und den Abschluss eines Kaufvertrags über den Online-Dienst dar.
  8. Die Aufgabe einer Bestellung durch den Kunden elektronisch über den Online-Shop MyBestPharm stellt eine Willenserklärung dar, einen Kaufvertrag mit MyBestPharm GmbH auf der Grundlage dieser AGB abzuschließen.
  9. Nach der Aufgabe der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse mit dem Betreff „Bestätigung der Bestellung“, die die Aufgabe der Bestellung bestätigt. Jede Bestellung hat eine individuelle Identifikationsnummer, die in der vorgenannten E-Mail-Nachricht angegeben wird.
  10. Der Vertrag gilt als abgeschlossen wenn der Kunde die Schaltfläche „Bestellen“ drückt und eine E-Mail-Nachricht gesendet wird, die diese Tatsache bestätigt und die im Punkt 8 genannte individuelle Identifikationsnummer enthält. 11. Kaufverträge werden in polnischer Sprache verfasst und ihr Inhalt ist mit den AGB und dem allgemein geltenden polnischen Recht konform.
  11. MyBestPharm GmbH behält sich das Recht vor, eine Bestellung zu stornieren, wenn der Kunde innerhalb von fünf (5) Werktagen nach ihrer Aufgabe den vollen Preis des bestellten Produkts nicht bezahlt. Als Zahlungsfrist für die Produkte gilt der Tag, an dem Betrag dem Bankkonto von MyBestPharm GmbH gutgeschrieben wird. Im Falle einer Stornierung der Bestellung in MyBestPharm GmbH wird der teilweise gezahlte Preis auf das vom Kunden angegebene Bankkonto zurückerstattet.
  12. MyBestPharm GmbH behält sich das Recht vor, die maximale Stückzahl eines Produkts oder einer Gruppe von Produkten pro Bestellung zu bestimmen. Darüber hinaus hat MyBestPharm GmbH das Recht, die Annahme einer Bestellung zu verweigern und eine Bestellung zu stornieren, wenn ein Produkt nicht verfügbar ist, unabhängig von den Gründen, aus denen das Produkt nicht verfügbar ist, worüber der Kunde per E-Mail informiert wird. Im Falle einer Stornierung der Bestellung durch MyBestPharm GmbH wird der teilweise gezahlte Preis auf das vom Kunden angegebene Bankkonto erstattet.
  13. Ein Kunde, der den Online-Dienst nutzt, ist verpflichtet:
    1. den Online-Dienst und alle seine Funktionen, darunter Formulare, gemäß den geltenden Gesetzen und Bestimmungen dieser AGB zu nutzen,
    2. keine Inhalte zu übermitteln, zu versenden oder bereitzustellen, die rechtswidrig sind oder gegen die Grundsätze des sozialen Zusammenlebens und der guten Sitten verstoßen, unter Beachtung der Grundrechte von MyBestPharm GmbH und Dritten, sowie der Urheberrechte und anderer Rechte an geistigem Eigentum,
    3. den Online-Dienst auf eine Weise zu verwenden, die seinen Betrieb nicht beeinträchtigt,
    4. Daten im Online-Dienst anzugeben, die dem tatsächlichen Zustand entsprechen, nicht irreführend sind und keine Rechte Dritter verletzen;

IV. REGISTRIERUNG DES KUNDEN UND BENUTZERKONTO IM MYBESTPHARM-ONLINE-DIENST

  1.  Der Kunde kann sich im Online-Dienst von MyBestPharm durch Erstellung eines Benutzerkontos registrieren (was für die Aufgabe von Bestellungen nicht erforderlich ist, aber die Nutzung bestimmter Aktionen oder Geschenkgutscheine oder die Teilnahme an Gewinnspielen ausschließen kann, wenn sie nur für Kunden bestimmt sind, die im Online-Dienst registriert sind und Benutzerkonten besitzen). Für die vorgenannten Zwecke muss ein Konto auf der Website https://mybestpharm.de, gemäß den Informationen und Anweisungen auf dieser Website, erstellt werden. Voraussetzung für die Erstellung eines Kontos ist die Akzeptanz dieser AGB.
  2. Um sich zu registrieren und ein Konto zu erstellen, muss der Kunde alle erforderlichen Felder des Registrierungsformulars ausfüllen.
  3. MyBestPharm GmbH überprüft nicht, ob veröffentlichte Rezensionen von Verbrauchern stammen, die das Produkt verwendet oder gekauft haben – sofern MyBestPharm GmbH den Zugriff auf die von Verbrauchern abgegebenen Produktbewertungen ermöglicht;

V. BESTIMMUNGEN FÜR KUNDEN, DIE UNTERNEHMER SIND

  1. Diese Bestimmungen (Teil V der AGB) gelten nur für Kunden, die keine Verbraucher sind.
  2. Als Verbraucher gilt auch eine natürliche Person, die einen unmittelbar mit ihrer Geschäftstätigkeit verbundenen Vertrag abschließt, wenn aus dem Inhalt dieses Vertrages hervorgeht, dass er für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, insbesondere in Bezug auf den Gegenstand seiner Geschäftstätigkeit, gemäß den Vorschriften über die Zentrale Gewerberegister-Auskunft.
  3. Unter Berücksichtigung der Anforderungen der Durchführungsverordnung (EU) 2018/1912 werden Unternehmer mit dem Sitz außerhalb Polens gebeten, die folgende E-Mail-Adresse für die Bestellungen und Kontakt mit MyBestPharm GmbH zu nutzen: [email protected].
  4. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, hat MyBestPharm das Recht, die verfügbaren Zahlungsarten einzuschränken, einschließlich der Forderung nach vollständiger oder teilweiser Vorauszahlung, und zwar unabhängig von der vom Kunden, der Unternehmer ist, gewählten Zahlungsart und der Tatsache, dass die Bestellung aufgegeben und der Kaufvertrag abgeschlossen wurde.
  5. Mit der Übergabe der Produkte durch MyBestPharm an den Frachtführer gehen alle mit dem Produkt verbundenen Vorteile und Lasten sowie die Gefahr des zufälligen Verlusts oder der Beschädigung der Produkte auf den Kunden, der Unternehmer ist, über. MyBestPharm GmbH haftet in diesem Fall nicht für den Verlust oder die Beschädigung der Produkte, die sich aus der Übernahme zur Beförderung bis zur Auslieferung an den Kunden, der Unternehmer ist, ergeben, sowie für jede Verzögerung bei der Beförderung der Sendung.
  6. Wenn das Produkt an einen Kunden, der Unternehmer ist, über einen Frachtführer versandt wird, ist der Kunde, der Unternehmer ist, verpflichtet, die Sendung zu dem Zeitpunkt und auf die Weise, die üblich bei solchen Sendungen sind, zu untersuchen. Wenn er feststellt, dass das Produkt während des Transports verloren gegangen ist oder beschädigt wurde, ist er verpflichtet, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Haftung des Frachtführers zu ermitteln.
  7. Gemäß Art. 558 § 1 BGB ist die Haftung von MyBestPharm GmbH aufgrund der Gewährleistung für das Produkt gegenüber dem Kunden, der Unternehmer ist, ausgeschlossen.
  8. MyBestPharm GmbH haftet gegenüber dem Kunden, der Unternehmer ist, nur für typische Schäden, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vorhersehbar sind, und nicht für entgangenen Gewinn des Kunden, der Unternehmer ist.
  9. Alle Streitigkeiten zwischen MyBestPharm GmbH und dem Kunden, der Unternehmer ist, werden durch ein Gericht entschieden, das für den Sitz von MyBestPharm GmbH örtlich zuständig ist.

VI. LIEFERUNG UND BEARBEITUNGSZEIT DER BESTELLUNG

  1. Lieferung der Produkte erfolgt an die vom Kunden im Bestellformular bei der Bestellung angegebene Adresse.
  2. MyBestPharm GmbH ist bemüht sicherzustellen, dass die Bestellung so schnell wie möglich bearbeitet wird und die bestellten Produkte innerhalb einer zufriedenstellenden Frist an den Kunden geliefert werden.  Die Frist für den Versand von Waren im Rahmen einer Bestellung beträgt zwischen einem (1) und fünf (5) sowie im Falle einer Aktion bis zu zehn (10) Arbeitstagen ab dem Tag, an dem der Kunde die Bestellung vollständig bezahlt hat. Fast alle Bestellungen von MyBestPharm GmbH werden innerhalb von zwei (2) Werktagen nach ihrer Bestellung versandt, obwohl MyBestPharm GmbH sich vorbehält, dass die Ausführung von Bestellungen in besonderen Fällen verlängert werden kann.
  3. Lieferung der bestellten Produkte erfolgt per Kurierdienst, Postdienst (einen staatlichen Betreiber) oder über Paketautomaten. Die Versandkosten werden bei der Bestellung immer genau angegeben und unter der Beschreibung der ausgewählten Produkte angezeigt. Der vom Kunden zu zahlende Betrag ergibt sich aus der Summe des Preises aller ausgewählten Produkte, der Lieferkosten und gegebenenfalls der Kosten für die vom Kunden ausgewählten und in der Zusammenfassung der Bestellung erbrachten Zusatzleistungen.
  4. Für Einkäufe mit einem Mindestwert von 80€ (nach Berücksichtigung der von MyBestPharm gewährten Rabatte oder der Verringerung des Bestellwerts um den Wert des eingelösten Geschenkgutscheins) werden die Versandkosten in der D/A/CH Region von MyBestPharm GmbH übernommen.
  5. MyBestPharm GmbH behält sich vor, dass die Lieferzeit von der vom Kunden gewählten Versandart abhängt und in den AGB der jeweiligen Frachtführer bestimmt wird, die im Auftrag von MyBestPharm GmbH die Lieferung ausführen.
  6. Die Bereitstellung und Bestätigung der einschlägigen Bestimmungen des Kaufvertrages erfolgt durch Übersendung einer Bestätigung oder Spezifikation der Bestellung oder eines Kaufbelegs zusammen mit dem Link zu diesen AGB an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.

VII. KAUFBELEGE

  1. Mit jeder Bestellung wird dem Kunden ein Kaufbeleg ausgestellt und überreicht. Durch den Abschluss eines Kaufvertrags und die Zustimmung zu den AGB des Shops willigt der Kunde ein, nach Art. 106n Abs. 1 Gesetzes über die Umsatzsteuer vom 11. März 2004 (poln. GBl. 2004 Nr. 54 Pos. 535 in der geänderten Fassung), Rechnungen (einschließlich Duplikate und Korrekturrechnungen) elektronisch über den Online-Shop MyBestPharm zu erhalten.
  2. Die Einwilligung in die Ausstellung von elektronischen Rechnungen ist gleichbedeutend mit dem Verzicht auf den Erhalt eines Kaufbelegs in Papierform. Unabhängig vom vorherigen Satz, schließt die Zustimmung des Kunden, elektronische Rechnungen zu erhalten das Recht des Kunden, einen Kaufbeleg in Papierform zu verlangen, nicht aus.
  3. Der Kunde kann den Wunsch, einen Kaufbeleg in Papierform zu erhalten, über die E-Mail: [email protected] ausdrücken, indem er unmittelbar nach der Aufgabe der Bestellung oder davor das Feld „Bemerkungen“ im Bestellformular entsprechend ausfüllt. Der Shop verpflichtet sich, dem Kunden an die von ihm angegebene Adresse einen Kaufbeleg in Papierform zu senden.
  4. MyBestPharm GmbH stellt einen Kaufbeleg zum Zeitpunkt des Versands der Bestellung an den Kunden aus. MyBestPharm GmbH stellt Rechnungen in elektronischer Form aus und stellt sie in dieser Form zur Verfügung, um die Einhaltung der formalen Bedingungen zu gewährleisten, die das allgemein geltende Recht vorschreibt. Rechnungen in elektronischer Form werden im PDF-Format (Portable Document Format) erstellt. Jede Rechnung in elektronischer Form wird dem Kunden per E-Mail an die vom Kunden bei der Bestellung im Formular oder bei der Einrichtung eines Kontos angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Als Datum der erfolgreichen Zustellung einer Rechnung auf elektronischem Wege gilt das Datum, an dem der Versand auf dem Mailserver des Online-Dienstes von MyBestPharm GmbH registriert wird.
  5. MyBestPharm GmbH haftet nicht für den Nichterhalt einer elektronischen Rechnung durch den Kunden, wenn dies auf Gründe zurückzuführen ist, die außerhalb der Kontrolle der Gesellschaft liegen, insbesondere wenn es sich um die Angabe einer falschen/nicht existierenden E-Mail-Adresse durch den Kunden, den Verlust des Zugriffs auf die vom Kunden angegebenen E-Mail-Adresse, die Tatsache, dass der E-Mail-Server des Kunden die E-Mail, an die die elektronische Rechnung angehängt ist, als „Spam“ einstuft, das Löschen der E-Mail, an die die elektronische Rechnung angehängt ist, durch den Kunden oder den Server-Administrator oder Verlust des Internetzugangs durch den Kunden handelt. MyBestPharm GmbH haftet nicht für falsche Kundendaten, die er bei der Bestellung oder Registrierung seines Benutzerkontos im Online-Dienst angegeben hat.

VIII. PREISE UND ZAHLUNGSARTEN

  1. Die Produktpreise, einschließlich der Preise pro Einheit, wenn die Angabe eines solchen Preises für ein bestimmtes Produkt erforderlich ist, werden in Euro angegeben und enthalten alle Bestandteile, einschließlich der Umsatzsteuer mit Angabe des Steuersatzes.
  2. Der Preis kann vom Kunden auf folgende Weise bezahlt werden:
    1. Klarna
    2. Kredit-/Debitkarte
    3. Apple Pay
    4. Banküberweisung, Bankverbindung für die Überweisung: MyBestPharm GmbH, Storkower Str. 115A, 10407 Berlin; Bankverbindung von MyBestPharm GmbH für die Überweisungen in Euro: 92 1050 1490 1000 0090 3231 9767
  3. Die Versandkosten werden vom Kunden bezahlt und dem Bestellwert hinzugefügt. Die Versandkosten hängen von der vom Kunden bei der Bestellung gewählten Versandart ab, die im Formular angegeben ist, und dem Preis der jeweiligen Transportleistungen, der bei den einzelnen Lieferoptionen angegeben wird.
  4. Die Produktpreise können individuell durch automatisierte Entscheidungsfindung angepasst werden. In solchem Fall wird der Verbraucher beim Vertragsabschluss über den MyBestPharm Online-Shop über diese Tatsache informiert.
  5. Bei einer Benachrichtigung über eine Preissenkung wird neben der Information über den reduzierten Preis auch die Information über den niedrigsten Preis des Produkts oder der Dienstleistung angezeigt, der innerhalb von dreißig (30) Tagen vor der Preissenkung gültig war.
  6. Wenn das Produkt seit weniger als dreißig (30) Tagen zum Verkauf angeboten wird, werden neben den Informationen über den reduzierten Preis auch Informationen über den niedrigsten Preis dieses Produkts angezeigt, die ab dem Tag, an dem das Produkt zum Verkauf angeboten wurde, bis zum Tag der Preissenkung gültig war.
  7. Die Bestimmungen vom Punkt 5 und 6 gelten für die Werbung des Produkts oder der Dienstleistung zusammen mit ihren Preisen. 

IX. AKTIONSBEDINGUNGEN, GEWINNSPIELBEDINGUNGEN UND GESCHENKGUTSCHEIN-BEDINGUNGEN

  1. MyBestPharm GmbH kann Aktionen für Produkte aus dem MyBestPharm-Angebot, die auf der Website des Shops verfügbar sind, veranstalten.
  2. Der Kunde kann während des Aktionszeitraums und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der jeweiligen Aktionsbedingungen an der Aktion teilnehmen.
  3. Der Rabatt für die Abonnierung des Newsletters durch den Kunden gilt für Produkte, die nicht preisreduziert sind und für die keine anderen Aktionen oder Rabatte im Shop von MyBestPharm gelten.
  4. Rabatte und Aktionen können nicht kombiniert werden.
  5. Die Teilnahmebedingungen der Aktion werden jedes Mal separat auf der Website https://mybestpharm.de/ im Abschnitt „Weitere Informationen“ auf der Registerkarte „Aktionsbedingungen“ festgelegt. Der Link ist nur im Aktionszeitraum aktiv.
  6. Der Online-Shop bietet Kunden die Möglichkeit, Geschenkgutscheine zu erwerben, die auf unbestimmte Zeit zum Kauf von Produkten aus dem Sortiment von MyBestPharm GmbH, die zum Zeitpunkt der Bestellung über den MyBestPharm-Online-Shop verfügbar sind, eingelöst werden können.
  7. Wenn Kunden Geschenkgutscheine kaufen dürfen, werden die detaillierten Geschenkgutschein-Bedingungen auf https://mybestpharm.de/ im Abschnitt „Weitere Informationen“ auf der Registerkarte „Geschenkgutschein-Bedingungen“ veröffentlicht.
  8. Wenn MyBestPharm GmbH Gewinnspiele veranstaltet, werden die detaillierten Gewinnspielbedingungen auf der Website https://mybestpharm.de/ im Abschnitt „Weitere Informationen“ auf der Registerkarte „Gewinnspielbedingungen“ veröffentlicht.

X. RECHT AUF RÜCKTRITT VOM VERTRAG, DER ÜBER EINEN ONLINE-DIENST ABGESCHLOSSEN WURDE

  1. Ein Kunde, der kein Unternehmer ist (im Sinne der AGB und einschlägigen gesetzlichen Vorschriften), hat das Recht, vom Vertrag innerhalb von vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzutreten.
  2. Die im Punkt 1 genannte Frist für den Rücktritt des Kunden, der kein Unternehmer ist (im Sinne der AGB und einschlägigen gesetzlichen Vorschriften), vom Vertrag ohne Angabe von Gründen endet nach vierzehn (14) Tagen ab dem nachstehend genannten Tag:
    1. bei einem Vertrag, bei dessen Erfüllung MyBestPharm GmbH das Produkt liefert und verpflichtet ist, sein Eigentum zu übertragen – ab der Inbesitznahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen Dritten, der nicht der vom Verbraucher angegebene Frachtführer ist, und im Falle eines Vertrags, der:
      1.  mehrere Produkte betrifft, die separat, in Chargen oder Teilen geliefert werden – ab der Inbesitznahme des letzten Produkts, der Charge oder des Teils;
      2. in der regelmäßigen Lieferung des Produkts über einen bestimmten Zeitraum besteht – ab der Inbesitznahme der ersten Ware;
    2. Für andere Situationen (Verträge) gilt die Frist ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Wenn ein Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen über den Online-Dienst abgeschlossen wird, wird die Frist für den Rücktritt ab dem Datum des Abschlusses des Vertrages berechnet, wobei der Widerruf nicht möglich ist, wenn MyBestPharm GmbH die Dienstleistung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers erbracht hat und die Dienstleistung vollständig ausgeführt wurde, bevor der Kunde seinen Wunsch, vom Vertrag zurückzutreten, geäußert hat.
  3. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Shop MyBestPharm durch eine eindeutige Erklärung über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren (z. B. durch eine E-Mail an [email protected]).
  4. Der Kunde kann das von MyBestPharm GmbH vorbereitete Rücktrittsformular, das auf der Website des Shops unter „Weitere Informationen“ auf der Registerkarte „Rücksendungen und Reklamationen“ verfügbar ist, verwenden und in Papierform oder elektronisch ausfüllen.
  5. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass die Benachrichtigung über die Ausübung des Rücktrittsrechts des Kunden vor Ablauf der Rücktrittsfrist, d. h. bis einschließlich des letzten Tages der in den Punkten 1 und 2 genannten Frist, abgesendet wird.
  6. Das Rücktrittsrecht bei einem Fernabsatzvertrag im Sinne von Teil IX der AGB steht einem Kunden, der Unternehmer im Sinne dieser AGB (im Sinne des Gesetzes) ist, nicht zu.
  7. Folgen eines Rücktritts vom Vertrag:
    1. Im Falle des Rücktritts von einem im Shop geschlossenen Vertrag erstattet MyBestPharm GmbH dem Kunden, der kein Unternehmer (wie in den AGB definiert) ist, unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem der Shop von der Ausübung des Rücktrittsrechts in Kenntnis gesetzt wurde, alle von ihm erhaltenen Zahlungen zurück, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren. Die Erstattung erfolgt mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Kunde, der kein Unternehmer ist, verwendet hat, es sei denn, er hat einer anderen Erstattungsmethode ausdrücklich zugestimmt, die für ihn mit keinen Kosten verbunden ist. MyBestPharm GmbH kann die Erstattung des Kaufpreises so lange zurückhalten, bis sie den Gegenstand des Kaufvertrags zurückerhalten hat oder bis sie den Nachweis der Rücksendung erhalten hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt,
    2. Ein Kunde, der kein Unternehmer ist (im Sinne der AGB), der das Rücktrittsrecht geltend macht, ist verpflichtet, die Produkte von MyBestPharm GmbH unverzüglich, jedoch nicht später als vierzehn (14) Tage ab dem Tag des Rücktritts vom Kaufvertrag, zurückzugeben. Es reicht, die Produkte vor Ablauf dieser Frist an MyBestPharm GmbH zu senden, um diese Frist einzuhalten.
    3. Bei Verträgen, bei denen das Produkt in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nach dem Öffnen nicht zurückgegeben werden kann, ist der Kunde (auch wenn er kein Unternehmer ist) nicht zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
    4. Wenn der Kunde, der kein Unternehmer (im Sinne der Definition in den AGB, die der gesetzlichen Definition entspricht) ist, von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht, eine andere Versandart für die Produkte gewählt hat als die von MyBestPharm GmbH angebotene günstigste normale Versandart, ist die Gesellschaft nicht verpflichtet, dem rücktretenden Kunden die ihm entstandenen zusätzlichen Kosten zu erstatten,
    5. Im Falle eines Rücktritts trägt der Kunde, der kein Unternehmer ist (im Sinne der AGB und der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften), nur die direkten Kosten für die Rückgabe der Produkte, d. h. die Kosten des Versands der Produkte an MyBestPharm GmbH.
    6. Der Kunde (sowohl Verbraucher als auch Unternehmer) haftet für die Minderung des Wertes der zurückgegebenen Produkte aufgrund ihrer Verwendung, die über das hinausgeht, was für die Feststellung ihres Charakters, ihrer Eigenschaften und ihrer normalen Funktionen erforderlich ist.
    7. Adresse, an die die Produkte zurückgegeben werden: MyBestPharm GmbH, Storkower Str. 115A, 10407 Berlin.
    8. Um die Rückgabe des Produkts zu vereinfachen, sollte der Kunde die Bestellnummer des zurückgegebenen Produkts angeben. Andernfalls kann sich das Erstattungsverfahren infolge des Rücktritts verlängern,
    9. In einer Situation, in der MyBestPharm GmbH vorgeschlagen hat, dass sie die Ware selbst vom Verbraucher abholt, kann sie die Erstattung der Zahlungen des Verbrauchers bis zum Erhalt der Ware oder eines Nachweises der Rücksendung vom Verbraucher zurückhalten, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt.
    10. Der Kunde haftet für die Minderung des Wertes der zurückgegebenen Produkte aufgrund ihrer Verwendung, die über das hinausgeht, was für die Bestimmung des Charakters, der Eigenschaften und der Funktionen des Produkts erforderlich ist.

XI. REKLAMATIONEN VON MYBESTPHARM-PRODUKTEN

  1. Alle Reklamationen, die elektronisch erbrachte Dienstleistungen betreffen und mit dem Betrieb des MyBestPharm Online-Shops verbunden sind, können vom Kunden an die E-Mail-Adresse [email protected] eingereicht werden.  Eine auf diese Weise eingereichte Reklamation wird vom MyBestPharm-Team innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab Erhalt bearbeitet.
  2. MyBestPharm GmbH haftet nicht für die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag, wenn der Verbraucher spätestens beim Vertragsabschluss ausdrücklich darüber informiert wurde, dass eine bestimmte Produkteigenschaft von den Anforderungen an die Übereinstimmung mit dem Vertrag abweicht, und das Fehlen dieser Produkteigenschaft ausdrücklich und separat akzeptiert hat.
  3. Wenn das Produkt nicht mit dem Vertrag übereinstimmt, hat der Kunde, der kein Unternehmer ist (im Sinne der AGB und der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften), die Möglichkeit das nicht übereinstimmende Produkt zu reklamieren, gemäß Kapitel 5a des Gesetzes über die Verbraucherrechte oder auf der Grundlage der Garantie, sofern eine Garantie erteilt wurde.
  4. MyBestPharm GmbH haftet gegenüber dem Kunden, der kein Unternehmer ist (im Sinne der AGB und der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften), für das verkaufte Produkt, wenn innerhalb von zwei (2) Jahren nach seiner Übergabe ein Defekt (eine Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag) festgestellt wird. Gleichzeitig gilt für die zweijährige Haftungsfrist von MyBestPharm GmbH die Vermutung, dass der festgestellte Mangel (Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag) oder seine Ursache bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorlag.
  5. Wenn die Ware nicht mit dem Vertrag übereinstimmt, kann der Verbraucher in erster Linie eine Reparatur (wenn eine Reparatur dieses Produkts objektiv möglich ist) oder einen Austausch verlangen. MyBestPharm GmbH ist berechtigt, einen Austausch vorzunehmen, wenn der Verbraucher eine Reparatur verlangt, oder MyBestPharm GmbH kann eine Reparatur vornehmen, wenn der Verbraucher einen Austausch verlangt, wenn es für MyBestPharm GmbH nicht möglich ist oder unverhältnismäßig hohe Kosten erfordern würde, das Produkt auf die vom Verbraucher gewählte Weise in den vertragsgemäßen Zustand zu bringen. Sind Reparatur und Austausch unmöglich oder würden sie MyBestPharm GmbH übermäßig hohe Kosten verursachen, kann sie die Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustands der Ware verweigern.
  6. Bei der Beurteilung der Übermäßigkeit der Kosten für MyBestPharm GmbH sind alle Umstände des Falles zu berücksichtigen, insbesondere die Signifikanz der Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag, der Wert der vertragsgemäßen Ware und die übermäßigen Unannehmlichkeiten für den Verbraucher, die durch die Änderung der Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustands der Ware entstehen. MyBestPharm GmbH repariert oder ersetzt die Ware innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Zeitpunkt, zu dem MyBestPharm GmbH vom Verbraucher über die Nichtübereinstimmung mit dem Vertrag informiert wurde, und ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Verbraucher, unter Berücksichtigung der Spezifik der Ware und des Zwecks, für den der Verbraucher sie gekauft hat. Die Kosten für Reparaturen oder Austausch, darunter Kosten für Porto, Transport, Arbeitsaufwand und Material, werden von MyBestPharm GmbH getragen.
  7. Der Verbraucher stellt das zu reparierende oder ersetzende Produkt MyBestPharm GmbH zur Verfügung. MyBestPharm GmbH holt das Produkt vom Verbraucher auf eigene Kosten ab.
  8. Der Verbraucher ist nicht verpflichtet, für normale Verwendung des Produkts zu bezahlen, das anschließend ersetzt wurde.
  9. Wenn das Produkt nicht mit dem Vertrag übereinstimmt, kann der Verbraucher eine Preissenkung beantragen oder eine Erklärung des Rücktritts vom Vertrag einreichen, wenn:
    1. MyBestPharm GmbH die Übereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag gemäß Art. 6-9 nicht wiederherstellt oder es ablehnt, die Übereinstimmung wiederherzustellen,
    2. die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag bestehen bleibt, obwohl MyBestPharm GmbH versucht hat, die Übereinstimmung wiederherzustellen,
    3.  die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag signifikant genug ist, um eine Preissenkung oder einen Rücktritt vom Vertrag zu rechtfertigen, ohne die in diesem Teil der AGB genannten Schutzmittel vorher einzusetzen,
    4. MyBestPharm GmbH eine entsprechende Erklärung abgibt,  oder wenn es aus den Umständen eindeutig hervorgeht, dass MyBestPharm GmbHdie Übereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag im angemessenen Zeitraum, ohne übermäßige Unbequemlichkeiten für den Verbraucher nicht wiederherstellt.
  10. Der geminderte Preis steht in einem solchen Verhältnis zum Vertragspreis, wie der Wert des nicht vertragsgemäßen Produkts zum Wert des vertragsgemäßen Produkts steht.
  11. MyBestPharm GmbH erstattet dem Verbraucher die aufgrund der Ausübung des Rechts auf Preissenkung geschuldeten Beträge unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Eingang der Erklärung des Verbrauchers über die Preissenkung.
  12. Der Verbraucher kann vom Vertrag nicht zurücktreten, wenn die Nichtkonformität der Ware mit dem Vertrag insignifikant ist. Es wird jedoch angenommen, dass die Nichtkonformität der Ware mit dem Vertrag signifikant ist.
  13. Betrifft die Nichtübereinstimmung nur einen Teil der im Rahmen des Vertrags gelieferten Produkte, so kann der Verbraucher nur in Bezug auf diese Produkte vom Vertrag zurücktreten und auch in Bezug auf die anderen Produkte, die er zusammen mit den nicht vertragsgemäßen Produkten erworben hat, wenn dem Verbraucher nicht zugemutet werden kann, nur die vertragsgemäßen Produkte zu behalten.
  14. Im Falle eines Rücktritts wird der Verbraucher das Produkt MyBestPharm S.A. umgehend auf seine Kosten zurückgeben. MyBestPharm GmbH erstattet dem Verbraucher den Preis unverzüglich, spätestens vierzehn (14) Tage nachdem Erhalt der Ware oder Versandbestätigung.
  15. Die Erstattung durch MyBestPharm GmbH erfolgt mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, er hat einer anderen Erstattungsmethode ausdrücklich zugestimmt, die für ihn mit keinen Kosten verbunden ist.
  16. Der Verbraucher kann die Zahlung des Preises einstellen, bis die Verpflichtungen, die sich aus diesem Teil XI der AGB ergeben, vom Unternehmer erfüllt sind.
  17. Reklamationen wegen einer Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag sind an die E-Mail-Adresse: [email protected] oder per Post an folgende Adresse zu richten: MyBestPharm GmbH, Storkower Str. 115A, 10407 Berlin.
  18. Der Kunde kann das von MyBestPharm GmbH vorbereitete Reklamationsformular, das auf der Website des Shops MyBestPharm unter „Weitere Informationen“ auf der Registerkarte „Rücksendungen und Reklamationen“ verfügbar ist, verwenden und in Papierform oder elektronisch ausfüllen.
  19. Wenn es sich herausstellt, dass das reklamierte Produkt zur Bearbeitung der Reklamation an MyBestPharm GmbH geliefert werden muss, ist der Kunde verpflichtet, dieses Produkt auf Kosten von MyBestPharm GmbH, an die Adresse der Gesellschaft: MyBestPharm GmbH, Storkower Str. 115A, 10407 Berlin zu liefern.
  20. Wenn für ein Produkt eine zusätzliche Garantie gewährt wurde, ist eine Information darüber sowie über ihre Bedingungen in der Produktbeschreibung im Shop verfügbar.
  21. Reklamationen, die sich aus der Verletzung der gesetzlich garantierten Rechte des Kunden oder auf der Grundlage der vorliegenden AGB ergeben, sind per E-Mail an [email protected] oder per Post an die folgende Adresse zu richten: MyBestPharm GmbH, Storkower Str. 115A, 10407 Berlin. MyBestPharm GmbH wird jede Reklamation innerhalb von vierzehn (14) Tagen prüfen und wenn dies nicht möglich ist, den Kunden innerhalb dieses Zeitraums informieren, wenn die Reklamation bearbeitet wird. MyBestPharm GmbH informiert den Kunden per Post oder per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die der Kunde bei der Bestellung oder Registrierung im Online-Dienst angegeben hat, über das Ergebnis der Prüfung der Reklamation.
  22. Wenn die Rückgabe der Ware erforderlich ist, sollte der Kunde die Ware an die Adresse des Lagers von MyBestPharm GmbH, Storkower Str. 115A, 10407 Berlin. Die Versandkosten werden dem Kunden erstattet, wenn die Reklamation akzeptiert wird.
  23. Wird das Produkt aufgrund einer begründeten Reklamation zurückgegeben, erstattet der Shop dem Kunden, der kein Unternehmer ist (im Sinne der AGB und der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften), den vollen Betrag, der für die Produkte gezahlt wurde, samt Versandkosten.

XII.  AUSSERGERICHTLICHE VERFAHREN ZUR STREITBEILEGUNG UND ZUR GELTENDMACHUNG VON ANSPRÜCHEN

  1. Sollte das Ergebnis des Reklamationsverfahrens den Verbraucher nicht zufrieden stellen, kann dieser vom Folgenden Gebrauch machen:
    1. Schlichtungsverfahren geleitet von der örtlich zuständigen Handelsinspektion, bei der ein Antrag auf Schlichtung gestellt werden soll. Ein solches Verfahren ist in der Regel kostenlos.
    2. Verfahren vor einem örtlich zuständigen Verbraucherschiedsgericht bei der Handelsinspektion, bei dem ein Antrag auf ein Schiedsverfahren gestellt werden muss. Ein solches Verfahren ist auch in der Regel kostenlos.
    3. Kostenlose Hilfe und Beratung durch den Verbraucher-Ombudsmann der Stadt oder des Landkreises.
    4. ODR-Online-Plattform (Online-Streitbeilegung), verfügbar unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

XIII. DATENSCHUTZ

  1. Zwecks Erfüllung der Verpflichtung gemäß Art. 13 Abs. 1 und 2 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (nachstehend „DSGVO“) informiert MyBestPharm GmbH: Der Verantwortliche für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist MyBestPharm GmbH mit Sitz in Berlin, Adresse: Storkower Str. 115A, 10407 Berlin, eingetragen im Unternehmerregister, geführt vom Amtsgericht 14057 Berlin unter der Handelsregister-Nummer HRB 256896 B geführt.
  2. Der Verantwortliche kann die personenbezogenen Daten des Kunden für folgende Zwecke verarbeiten:
    1. in dem Umfang, der für den Abschluss und die Erfüllung des Kaufvertrags, einschließlich der Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege, sowie für den Abschluss und die Erfüllung anderer Dienstleistungsverträge (Verwaltung des Online-Dienstes, Registrierung des Kontos, Kontoführung, Abwicklung von Transaktionen und Zahlungsabwicklung) erforderlich ist, d.h. auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO (d.h. Erfüllung des Vertrags, einschließlich Tätigkeiten zum Abschluss des Vertrags) und Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO (d.h. gesetzliche Pflicht),
    2. Bearbeitung von Reklamationen, d.h. nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO (Erfüllung des Vertrags) und Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO (rechtliche Verpflichtung) sowie Art. 9 Abs. 2 Buchst. a) DSGVO (ausdrückliche Einwilligung) in Bezug auf eine bestimmte Datenkategorie,
    3. Bearbeitung von Meldungen über Nebenwirkungen von Produkten, d.h. gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO (gesetzliche Pflicht),
    4.  Informieren des Kunden über die Verfügbarkeit eines Produkts bei der Auswahl eines Produkts oder einer Dienstleistung, d.h. gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO (Erfüllung des Vertrags, Tätigkeiten zur Erfüllung des Vertrags),
    5. Informieren über MyBestPharm-Produkte, deren Angebot, Aktionen (insbesondere über den Newsletter) – Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO – berechtigtes Interesse des Verantwortlichen zur Vermarktung und Werbung für seine eigenen Produkte und Dienstleistungen. Die Zusendung von Informationen und Verkaufsangeboten per E-Mail gilt nur für den Fall, dass die betroffene Person der Zusendung solcher Verkaufsinformationen auf elektronischem Wege an die angegebene E-Mail-Adresse im Sinne des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege und/oder des Telekommunikationsgesetzes zugestimmt hat;
    6. Geltendmachung von Ansprüchen oder Verteidigung von Rechten als berechtigtes Interesse des Verantwortlichen, d.h. gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO,
    7. Beantwortung der übersandten Nachricht und Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang, d. h. gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO – berechtigtes Interesse des Verantwortlichen, also die Möglichkeit, auf die erhaltene Nachricht zu antworten, sowie Art. 9 Abs 2. Buchst. a) DSGVO (ausdrückliche Einwiligung) in Bezug auf eine bestimmte Datenkategorie,
    8. Erfüllung von Pflichten gegenüber den Steuerbehörden, d.h. gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO,
    9. Erstellung von Statistiken und Durchführung von Studien in diesem Zusammenhang, d.h. gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO – berechtigtes Interesse des Verantwortlichen zur Verbesserung des Online-Dienstes, so dass er den Bedürfnissen des Kunden entspricht,
    10.  Durchführung von Online-Marketing – gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen, personalisierte Online-Werbung für die Produkte und Dienstleistungen des Verantwortlichen zu versenden, für diese Produkte zu werben und Verkaufsangebote zu präsentieren),
    11. Optimierung der Geschäftstätigkeit, seiner Organisation und Archivierung von Dokumenten, d.h. gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO – berechtigtes Interesse des Verantwortlichen zur Aufbewahrung der Dokumentation sowie zur effizienteren und effektiveren Führung und Organisation der Geschäftstätigkeit;
  3. In Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten, vorbehaltlich der in der DSGVO festgelegten Bedingungen, hat die betroffene Person folgende Rechte: auf Zugriff auf die Daten, auf ihre Berichtigung (einschließlich Aktualisierung), auf Datenübertragbarkeit, auf Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der Daten, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung und auf Einreichung einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde.
  4. Ansonsten sind die Regeln für die Datenverarbeitung in der Datenschutzerklärung von MyBestPharm festgelegt. Die Datenschutzerklärung von MyBestPharm enthält insbesondere Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verantwortlichen, darunter Informationen über die Grundlagen und Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten, die Dauer der Verarbeitung personenbezogener Daten, die Empfänger der Daten sowie die Rechte der betroffenen Personen. In den Bestimmungen der Datenschutzerklärung findest du auch Informationen über die Verwendung von Cookies und Analysetools auf der Website.

XIV. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Die Beilegung von Streitigkeiten zwischen MyBestPharm GmbH und dem Kunden, der Verbraucher ist, erfolgt in Ermangelung einer gütlichen Einigung vor den örtlich und sachlich zuständigen Gerichten gemäß dem allgemein geltenden Recht.
  2. Die Bestimmungen dieser AGB dienen nicht dazu, die Rechte des Verbrauchers, die ihm gemäß dem geltenden Gesetz zustehen, auszuschließen oder einzuschränken. Im Falle eines Konflikts zwischen den Bestimmungen der AGB und den vorgenannten Vorschriften, haben die geltenden gesetzlichen Vorschriften Vorrang.
  3. In Angelegenheiten, die in diesen AGB nicht geregelt sind, gelten die Bestimmungen des polnischen Bürgerlichen Gesetzbuches, die Bestimmungen des Gesetzes über Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege und andere einschlägige Vorschriften des polnischen Rechts.
  4. MyBestPharm GmbH behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit aus wichtigen Gründen zu ändern, wenn dies erforderlich ist, z. B. bei der Notwendigkeit zur Anpassung der AGB an geltende Gesetze, Änderung der Zahlungsarten, der Versandart oder des Sortiments.
  5. Wenn in den AGB bestimmte Begriffe, insbesondere Produkte, im Plural genannt werden, beziehen sich diese auch auf ein einzelnes Produkt.
  6. Änderungen und Modifizierungen der AGB berühren nicht die Rechte, die der Kunde vor dem Inkrafttreten der Änderungen der AGB erworben hat, was insbesondere für Aufträge gilt, die vor dem Inkrafttreten der Änderung der AGB aufgegeben wurden, sowie für ausgeführte Kaufverträge. Das Vorstehende gilt nicht für Dauerverträge, sofern diese über den Online-Dienst abgeschlossen wurden – bei solchen Verträgen gelten die Änderungen der AGB ab dem Datum ihres Inkrafttretens.
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